Hier werden einige der wichtigsten Veröffentlichungen der TheoPrax Stiftung vorgestellt. Eine vollständige Übersicht über alle relevanten Veröffentlichungen finden Sie in den ResearchGate Profilen von Peter Eyerer, Dörthe Krause und Sebastian Eyerer. Alle TheoPrax Veröffentlichungen sind in enger Zusammenarbeit mit dem TheoPrax Zentrum entstanden.

Lehrmaterialien und Bücher

Von der Idee zur Innovation

Von dem im Modellvorhaben Lab2Venture erworbenen Erfahrungen und Wissen sollen auch andere Schulen profitieren: Die Publikation „Von der Idee zur Innovation – Wegweiser zur Projektarbeit in Schülerlaboren und Schulen mit Partnern aus der Wirtschaft“ ist inkl. einer umfangreichen Materialsammlung ab sofort zum Download erhältlich.

Projektthemen für den Unterricht

Projekte mit externen Partnern können Schülern viele Fähigkeiten vermitteln, die anderweitig im Lehrplan unterrepräsentiert sind. Doch wie können Lehrer zuverlässig beurteilen, ob Projektvorschläge aus Industrie und Forschung für den geplanten Unterricht geeignet sind? Diese Bewertungseinstufung mittels der Spinnennetzmethode gibt dazu eine wichtige Hilfestellung und lässt Lehrerinnen und Lehrern gleichzeitig genügend Spielraum für eigene Einschätzungen.

ProA-Leitfaden für Projektarbeiten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – das gilt auch bei der professionellen Bearbeitung von Projekten, und ganz besonders bei Schülerprojekten. Der Leitfaden führt SchülerInnen (und Lehrkräfte) Schritt für Schritt an die Projektbearbeitung heran. Er enthält Informationen, Beispiele, Muster und Vorlagen für alle Projektphasen.

Um den Leitfaden nutzen zu können, muss die zip-Datei nach der Fertigstellung des Dowloads entpackt werden. Danach können Sie den Leitfaden über die Datei „ProA.pdf“ starten.

ProA-Vorlagen zur Projektbewertung

Projektarbeiten in Schülerteams werden zunehmend in den Unterricht integriert. Trotz Teamarbeit (die dabei ja gefordert und gefördert wird) muss jedes Teammitglied eine individuelle Einzelnote erhalten. Zur Erleichterung einer transparenten Bewertung von Teamarbeit haben wir einen Bewertungsleitfaden inklusive Bewertungsvorlagen erstellt, mit dem Sie Ihre eigenen Bewertungsbögen erstellen können.

Schülerprojekte managen -
TheoPrax Methodik in Aus- und Weiterbildung

Motivation zum Lernen schaffen! Genau hier setzt die Lehr- und Lernmethode TheoPrax an. Schwerpunkt ist die unterrichtsintegrierte und benotbare Projektarbeit mit Ernstcharakter an außerschulischen Themen in einer Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Unternehmern aus Industrie, Wirtschaft, Kommunen oder Forschung und ein gleichzeitiges Erlernen der Theorie und Praxis (= TheoPrax). Eine Projektarbeit, gleich welcher Thematik, in der Schüler, Lehrer und Auftraggeber auf gleicher Augenhöhe stehen, alle gleichzeitig Lernende sowie Lehrende sind. Die hier dargestellten, Beispiele und Lehrmodule, sowie die Arbeitsmittel und Checklisten auf der beigefügten CD-ROM sind hilfreiche Begleiter in der Projektarbeit für Schüler, aber ebenso in der entsprechenden Aus- und Weiterbildung von Lehrern.

• W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, Dezember 2007
  • ISBN: 978-3-7639-3618-2

TheoPrax - Bausteine für Lernende Organisationen
Projektarbeit in Aus- und Weiterbildung

TheoPrax – die Praxisoffensive durch Projektarbeit. Wie ermöglicht man nichtskönnenden Vielwissern, Persönlichkeiten zu werden, die viel wissen und viel können?

Inhalte des TheoPrax-Buches sind:

• Anforderungen der Wirtschaft an die Aus- und Weiterbildung
  • Jüngere Entwicklung von Projektarbeit
  • Pädagogisch- didaktische Entwicklung der Projektarbeit
  • Projektarbeit im Ausland (USA, Kanada, Japan, Europa)
  • Projektarbeit in der Berufsbildung
  • Existenzgründungen